Schlagwortarchiv für: Westlicher Obertongesang

Obertonchor Raumvoll Zähne – Passacaglia

Das amerikanische a cappella Ensemble Roomful of Teeth singt IV. Passacaglia aus der mit dem Pulitzerpreis für Musik ausgezeichneten Komposition Partita for 8 Voices (2009-2012) von Caroline Shaw.

→Mehr zur Komposition

Es gibt inzwischen eine ganze Reihe weitgehend unbekannter Werke für professionelle klassische Gesangsensembles und Chöre. Seht mal auf die Seite „Werke„. In der Tabelle kann man nach Gesamtbesetzung und nach der Oberton-Besetzung sortieren.

Pachelbel Kanon

Hier meine Obertonvariation über den Kanon von Johann Pachelbel, worin ich Bass und Sopran gleichzeitig singe. Es ist eine Übung für polyphonen Obertongesang, die ich mal Mitte der 90er für meine Schüler geschrieben hatte.

Für meine Masterclass-Schüler habe ich eine Reihe von vorbereitenden Übungen entwickelt, die die Fertigkeiten zum polyphonen Singen Schritt für Schritt aufbauen. Man braucht dafür ein ganzes Wochenende und anschließend einige Wochen Übungszeit. Aber wer es gleich mit dem Kanon probieren will: Konstenlos Noten downloaden

Es ist eine Multitasking-Übung, die Konzentration erfordert. Ich singe zwei Melodien kontrapunktisch. Dabei führe ich mit der linken Hand die Bassmelodie (Ostinato) und singe sie zuerst ohne Obertontechnik. Dann starte ich die Melodie in den Obertönen und folge ihr mit der rechten Hand.

Die linke Hand ist mit der rechten Gehirnhälfte verknüpft, wo auch die Wahrnehmung der Obertöne liegt. Sie folgt aber der Grundtonmelodie, die in der linken Gehirnhälfte verarbeitet wird. Die rechte Hand wird von der linken Hemisphäre kontrolliert, folgt aber den Obertönen, die auf der rechten Seite verarbeitet werden (vgl. „Wie Obertöne im Gehirn wirken“ und „Test: Bist Du Oberton- oder Grundtonhörer?“.

Dieses Überkreuzen der Handkontrolle und der Hörwahrnehmung hat nach meinen Erfahrungen einen beschleunigenden Effekt beim Lernen, und die Intonation wird dadurch sicherer. Vertauscht man gelegentlich die Hände, also links Obertöne, rechts Grundtöne, intensiviert das den Trainingseffekt. Aber generell empfehle ich die erste Version zu üben.

Am Anfang hat man immer das Problem, dass entweder die Obertöne nicht mehr gut klingen, oder der Grundton völlig neben der Spur liegt. Das hast vermutlich damit zu tun, dass sich das Gehirn anfangs entweder nur auf die Klarheit der Obertöne oder nur auf die Intonation der Grundtöne konzentrieren kann. Das Multitasking ist übrigens dem Klavierspielen sehr ähnlich, wo auch die linke Hand den Bass und die rechte den hohen Part spielt.

Probiere doch mal aus, welche Hand bei Dir leichter den Obertönen folgt und schreib’s in den Kommentar. Und dazu, ob Du Rechts- oder Linkshänder bist. Mich würde interessieren, ob sich Linkshänder unterscheiden.

Entspannung – Obertöne aus Israel

Diese Musik strahlt auf mich tiefen Frieden und Stille aus. Einat Gilboa und Gerhard Fankhauser, meine Freunde aus Israel/Österreich, mit denen ich vor einigen Jahren das (nicht mehr aktive) Quartett „Harmonic Connection“ gegründet hatte (mit Alexandra Pesold), sind mit ihren Friedenskonzerten auf der ganzen Welt unterwegs.

Einat hat nicht nur eine wunderschöne Stimme und ist eine der wenigen guten Obertonsängerinnen, sondern sie ist auch eine begnadete Tänzerin. Gerhard ist auf seiner Laute und Oud einfach unglaublich. Er saugt Musik aus aller Welt in sich auf und verbindet sie zu seinem einzigartigen Klang. Danke für Eure Musik.

http://www.oryom-music.com/

Wolfgang Saus‘ erstes Obertonprojekt 1986 – Bootssteg von Günther Beckers

Im Oktober 2014 schickte mir überraschend der Komponist den Link zu dem Video. „Der Bootssteg“ von Günther Beckers war 1986 meine allererste Produktion mit Obertongesang. Seit dem hatte ich nichts mehr davon gehört und, ehrlich gesagt, sogar vergessen, dass ich schon damals Musik mit Obertönen gemacht hatte.

1983 stand ich mit Roberto Laneri auf der Bühne bei dem Projekt „Nada Brahma – Die Welt ist Klang“ von Joachim Ernst Berendt. Zum ersten mal im Leben hörte ich Obertongesang und war so berührt, dass mir sofort klar war, dass die Obertöne mein Leben verändern würden. Ich brachte mir daraufhin das Obertonsingen mit vielen Experimenten autodidaktisch bei, ohne die blasseste Ahnung, wie es funktionierte, nur aus der Erinnerung an den Klang, ohne die Möglichkeit, Aufnahmen zu hören. Und Roberto Laneris Telefonnummer konnte ich nicht herausfinden. Es ist erstaunlich, wie aktuell das Werk heute klingt, damals eine experimentelle Innovation.

»Mehr zur Komposition

In der Aufnahme: Marie-Dagny Wennberg aus Schweden – Alt, Wolfgang Saus – Barton Obertongesang, Mitglieder des Collegium Byzantinum Aix la Chapelle, Studiomix von Miki Meuser, akustische Räume des Instituts für Hochfrequenztechnik der RWTH Aachen. Digitale Kunstkopfaufnahme (auch neu damals).

1986 war für mich ein Jahr aussergewöhnlicher Musikprojekte. Nach einer intensiven mit einem Profiensemble in einer Masterclass des schwedischen Ausnahme-Chorleiters und späterem Nachfolgers von Eric Ericsons, Anders Eby, war mir nochmal klarer geworden, dass das Geheimnis professionellen Chorklangs in den Obertönen liegt.

Ich hatte gerade einen Solovertrag am Stadttheater Aachen für die Uraufführung der Oper „Chimäre“ des Münchener Komponisten Hans-Jürgen von Bose am Aachener Stadttheater erhalten und studierte die schwierige Partitur inklusive mehrstimmiger Tonbandeinspielungen ein. Ich liebte damals Avantgarde und Experimentalmusik und konnte gut vom Blatt lesen, sodass ich neue Musik mit viel Freude einstudierte.

Anna - Ein Neuer Mensch, Günther Beckers 1984Zeitgleich trat Günther Beckers, Maler und Komponist, mit seiner Komposition „Der Bootssteg – Hallkammer und schalltoter Raum“ an mich heran. Es war meine Partie für Obertongesang. Sie wurde anläßlich einer Ausstellung auf der Bienale in Venedig als Medienproduktion gespielt. 1984 hatte ich bereits mit Günther Beckers gearbeitet und „Anna – ein neuer Mensch“ (Video), eine Co-Produktion von Günther Beckers mit Miki Meuser, aufgeführt (noch ohne Obertongesang). Ich fand das Projekt deshalb so aufregend, weil es genau zu meiner Frage nach dem Klanggeheimnis der Chormusik passte.

Ich hatte damals noch keine Ahnung, ob man mit Obertönen überhaupt gezielt Musik machen kann. Meine Obertontechnik war noch unsicher. Lehrer gab es nicht, bzw. ich kannte ausser Laneri niemanden. 1986 hatte ich noch nicht von Michael Vetter oder David Hykes gehört. Das war eine Herausvorderung, da ich gleichzeitig Chemie studierte und noch in sechs Chören sang und jeden Tag Proben hatte. Jung und nicht zu bremsen, wenn es um Klang ging. Ausser „jung“ hat sich daran nicht viel geändert ;).

Ich freue mich, dass diese Rarität jetzt aufgetaucht ist.

 

Gut Laune Bodypercussion-Stimm-Performance

Barbatuques – Baianá

Mehr als Stimme, Körper und Maultrommel braucht es nicht, um richtig gute Laune zu verbreiten. Ich liebe diese Einfachheit. Nicht nur die Maultrommel, auch die Mundpercussion nutzt übrigens die gleichen Resonanzen im Vokaltrakt, wie der Obertongesang und sind diesem dadurch sehr verwandt.

Ausschnitt aus der DVD „Corpo do Som ao Vivo“ aus dem Tuca Theater in Sao Paulo vom 2. Oktober 2005.

Carcará - Barbatuques | Corpo do Som

Obertöne im Kanon | Mundwerk

Die münchener A-cappella-Gruppe Mundwerk singt Frère Jaques nicht nur mit Stimmen im Kanon, sondern auch mit Obertönen. Mein Schüler und Jahresgruppenabsolvent Oliver Zunker (inzwischen nicht mehr bei Mundwerk) singt zusammen mit seinem Kollegen Jens Ickert den Kanon ausschließlich mit Obertönen. Oliver ist selber ein ausgezeichneter Obertonlehrer, wie man hört. Ich finde das ganze Chorarrangement super!

Alle Töne der Melodie sind bereits in einem einzigen Grundton enthalten (in den Harmonischen 6 bis 13, vgl. Komponieren mit Obertönen). Man kann sie also auf einem Ton singen.

Hier gibt es die Noten kostenlos →

 

Quellen & Links

https://www.facebook.com/oliver.zunker?fref=ts

http://www.mundwerk.biz/

https://de.wikipedia.org/wiki/Fr%C3%A8re_Jacques

Theo Bleckmann & Michael Wollny – God is a DJ

Michael Wollny (piano) und Theo Bleckmann (vocals) trafen sich 2011 auf dem Jazz Baltica. 2014 entstand die CD Weltentraum des Michael Wollny Trios. God is a DJ ist als live-track mit Bleckmann als special guest darauf enthalten. Beckmann spielt mit gelooptem Obertongesang. Weltentraum erhielt 2014 den Preis der deutschen Schallplattenkritik in der Kategorie „Jazz modern“.
https://www.youtube.com/watch?v=k7tvWYUlW-g
Dank an Anna-Maria Hefele für den Hinweis auf diese Aufnahme.

Mädchenobertonchor – Carmina Slovenica

Carmina Slovenica ist ein in jeder Hinsicht „bewegender“ Mädenchor aus Slovenien. Unter der Leitung von Karmina Šilec realisiert der Chor ebenso viele Klangfarben wie er Stile beherrscht. Dazu tanzen die Mädchen beeindruckende Chorchoreographien.

Im 1. Video der Playlist singen sie Past Life Melodies (1991) der australischen Komponistin Sarah Hopkins, eine der frühen Kompositionen, die Obertongesang als Effekt (ohne Tonhöhenangabe) in die Noten integrieren.

Der Vollständigkeit halber habe ich die anderen Konzertteile ohne Obertongesang mit in die Playlist aufgenommen. Der Chor ist einfach beeindruckend. Hört Euch auch mal ihr Adiemus an (ohne Obertongesang). Einfach nur schön.

Quellen & Links

Carmina Slovenica - Scivias (part2), 2008
Carmina Slovenica - Adiemus (part 1), 2008
Carmina Slovenica - Facebook Page. URL https://www.facebook.com/carminaslovenica?fref=ts. - abgerufen am 2014-08-21
Carmina Slovenica - Facebook Profile. URL https://www.facebook.com/profile.php?id=100000484648210&fref=ts. - abgerufen am 2014-08-21
Carmina Slovenica - YouTube. URL https://www.youtube.com/user/CarminaSlovenica. - abgerufen am 2014-08-21
Carmina Slovenica - Wikipedia, the free encyclopedia. URL http://en.wikipedia.org/wiki/Carmina_Slovenica. - abgerufen am 2014-08-21
Dobrodošli! :: Carmina Slovenica. URL http://www.carmina-slovenica.si/. - abgerufen am 2014-08-21

Weltmusik oder Experiment? – Ensemble Supersonus

Supersonus – Rosary Sonata 1 und Ritus

SUPERSONUS
The European Resonance Ensemble
http://www.supersonus.eu

Anna-Maria Hefele, overtone singing
Eva-Maria Rusche, harpsichord
Anna-Liisa Eller, kannel
Wolf Janscha, jew´s harp
Marco Ambrosini, nyckelharpa, jew´s harp

Neue experimentelle Obertonmusik der Gruppe Supersonus – The European Resonance Ensemble (Resonance, nicht Renaissance) bringt Obertongesang in ganz neuem musikalischem Kontext zwischen Weltmusik und Experiment. Die Instrumente sind tatsächlich aus der Renaissance oder älter, aber in dieser Kombination wohl bisher kaum zu hören gewesen. Und Obertongesang ist in diesen Klangwelten ganz neu.

Anna-Maria Hefele ist eine der vielversprechendsten neuen Obertongesangtalente in Deutschland. Ihr westlicher Obertongesangstil stammt aus der zeitgenössisch westlichen Musik und nicht von zentralasiatischen Stilen. Dennoch hört man auch Einflüsse mongolischen Kehlgesangs. Ihr Zugang zur Musik ist erfrischend experimentell. Sie verbindet unkompliziert diverse Musikinstrumente, Tanz und Theaterspiel mit ihrem vielseitigen Gesangsexperimenten.

Französisch, weiblich, obertönig | Ottilie [B]

Ottilie [B] – J’arrete

Die französische Sängerin und Liedermacherin Ottilie [B] (Ottilie Bouchareu) singt wunderschöne klare Obertöne, begleitet von Jean-Philippe Barrios, Percussion.


Quellen & Links

OTTiLiE [B] - Survive (Je Suis l’étoile) # Clip Officiel #, 2013. http://www.youtube.com/watch?v=eGINOpLel_8&feature=youtube_gdata_player.
Ottilie [B] - Histoires d’O2 | CD’Aujourd’hui | France 2, 2013. http://www.youtube.com/watch?v=35UQj2FlK_I&feature=youtube_gdata_player.
Ottilie Duo - Quelle Est Belle - 11.2009, 2010. http://www.youtube.com/watch?v=mMloSCRNPfc&feature=youtube_gdata_player.
Histoires d’O. Accessed July 4, 2014. http://www.jamendo.com/album/47176.
“Ottilie B - YouTube.” Accessed July 4, 2014. https://www.youtube.com/channel/UC_xeJdEIlZm5zCsB6OJq8ng.
“Ottilie [B] - Facebook.” Accessed July 4, 2014. https://www.facebook.com/music.ottilieb?fref=ts.
“Ottilie [B]’s Stream on SoundCloud - Hear the World’s Sounds.” Accessed July 4, 2014. https://soundcloud.com/ottilie-b.
OTTiLiE [B]. “OTTiLiE [B].” Accessed July 4, 2014. http://www.ottilieb.com/.

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