Beiträge

Doris Kirschhofer ist Dozentin an der Sport-Universität Salzburg, produziert Akrobatik-Shows im großen Stil und ist Sängerin, deren fein-ironischer elektro-alpiner Ethno-Pop durch ihren Unterton- und Obertongesang eine sehr individuelle Note erhält.

http://www.kirschhofer.com/

Das Duo The Lady & The Cat mit der Obertonvirtuosin Anna-Maria Hefele und dem Jazzguitarristen Jan Henning bringt hier eine interessante Bearbeitung des Klassikers Over the Rainbow (Der Zauberer von Oz) von Harold Arlen (Text E. Y. Harburg). Der polyphone Obertonsatz von Stuart Hinds aus 2005 diente Anna-Maria als Grundlage ihrer für Frauenstimme modifizierte Fassung. Ich verfolge mit Spannung die Entwicklung meiner ehemaligen Schülerin.

Carmina Slovenica – TOXIC PSALMS / Ultimate collective experience

Carmina Slovenica ist ein Ausnahme-Mädchenchor aus Slovenien, oder, wie sie selber ihre Performances nennen: Vokaltheater. Von gewaltiger choreographischer Kraft präsentieren die Jugendlichen hier eine unfassbare Breite an Gesangstechniken und Chortraditionen, die von estnischen antiken Zaubersprüchen in Vertonung von Veljo Tormis bis zu Obertongesang von Sarah Hopkins reichen. Toxic Psalms von Karmina Šilec wurde 2013 in Berlin uraufgeführt. Absolut mitreißend.

Neben der oben vorgestellten Performance TOXIC PSALMS singen und tanzen/spielen Carmina Slovenica extrem unterschiedliche Programme, darunter auch Obertongesang. Vermutlich ist das Ensemble vielen aber bekannt durch seine spektakuläre Aufführung von Karl Jenkins‘ Adiemus (ohne Obertongesang):

Mhmmhm

Fu Acune nennt sich das neue Duo von Natasha Nikeprelevic und F.X. Randomiz. Elektronische Club-Musik mit Stimmkunst. Auf dem Track mhmmhm setzt Natasha Nikeprelevic ihren kristallklaren Obertongesang ein.

http://acunemusic.com/

https://www.facebook.com/fuacune

„Hinwendung zum Licht“ war eine Zugabe in einem Konzert, dass Natascha Nikeprelevic 2008 auf dem Silent Art Festival sang. Die Komposition zeigt, wieviel Musik bereits in einem einzigen Ton steckt.

Carmina Slovenica ist ein in jeder Hinsicht „bewegender“ Mädenchor aus Slovenien. Unter der Leitung von Karmina Šilec realisiert der Chor ebenso viele Klangfarben wie er Stile beherrscht. Dazu tanzen die Mädchen beeindruckende Chorchoreographien.

Im 1. Video der Playlist singen sie Past Life Melodies (1991) der australischen Komponistin Sarah Hopkins, eine der frühen Kompositionen, die Obertongesang als Effekt (ohne Tonhöhenangabe) in die Noten integrieren.

Der Vollständigkeit halber habe ich die anderen Konzertteile ohne Obertongesang mit in die Playlist aufgenommen. Der Chor ist einfach beeindruckend. Hört Euch auch mal ihr Adiemus an (ohne Obertongesang). Einfach nur schön.

Quellen & Links

Carmina Slovenica - Scivias (part2), 2008
Carmina Slovenica - Adiemus (part 1), 2008
Carmina Slovenica - Facebook Page. URL https://www.facebook.com/carminaslovenica?fref=ts. - abgerufen am 2014-08-21
Carmina Slovenica - Facebook Profile. URL https://www.facebook.com/profile.php?id=100000484648210&fref=ts. - abgerufen am 2014-08-21
Carmina Slovenica - YouTube. URL https://www.youtube.com/user/CarminaSlovenica. - abgerufen am 2014-08-21
Carmina Slovenica - Wikipedia, the free encyclopedia. URL http://en.wikipedia.org/wiki/Carmina_Slovenica. - abgerufen am 2014-08-21
Dobrodošli! :: Carmina Slovenica. URL http://www.carmina-slovenica.si/. - abgerufen am 2014-08-21

Supersonus – Rosary Sonata 1 und Ritus

SUPERSONUS
The European Resonance Ensemble
http://www.supersonus.eu

Anna-Maria Hefele, overtone singing
Eva-Maria Rusche, harpsichord
Anna-Liisa Eller, kannel
Wolf Janscha, jew´s harp
Marco Ambrosini, nyckelharpa, jew´s harp

Neue experimentelle Obertonmusik der Gruppe Supersonus – The European Resonance Ensemble (Resonance, nicht Renaissance) bringt Obertongesang in ganz neuem musikalischem Kontext zwischen Weltmusik und Experiment. Die Instrumente sind tatsächlich aus der Renaissance oder älter, aber in dieser Kombination wohl bisher kaum zu hören gewesen. Und Obertongesang ist in diesen Klangwelten ganz neu.

Anna-Maria Hefele ist eine der vielversprechendsten neuen Obertongesangtalente in Deutschland. Ihr westlicher Obertongesangstil stammt aus der zeitgenössisch westlichen Musik und nicht von zentralasiatischen Stilen. Dennoch hört man auch Einflüsse mongolischen Kehlgesangs. Ihr Zugang zur Musik ist erfrischend experimentell. Sie verbindet unkompliziert diverse Musikinstrumente, Tanz und Theaterspiel mit ihrem vielseitigen Gesangsexperimenten.

Ottilie [B] – J’arrete

Die französische Sängerin und Liedermacherin Ottilie [B] (Ottilie Bouchareu) singt wunderschöne klare Obertöne, begleitet von Jean-Philippe Barrios, Percussion.


Quellen & Links

O A. 2009. Ottilie - J’arrete. https://www.youtube.com/watch?v=Zwn1tVQD81s&feature=youtube_gdata_player (zugegriffen: 4. Juli 2014).
O A. 2013. OTTiLiE [B] - Survive (Je suis l’étoile) # clip officiel #. http://www.youtube.com/watch?v=eGINOpLel_8&feature=youtube_gdata_player (zugegriffen: 4. Juli 2014).
O A. 2013. Ottilie [B] - Histoires d’O2 | CD’Aujourd’hui | France 2. http://www.youtube.com/watch?v=35UQj2FlK_I&feature=youtube_gdata_player (zugegriffen: 4. Juli 2014).
O A. 2010. Ottilie Duo - Quelle Est Belle - 11.2009. http://www.youtube.com/watch?v=mMloSCRNPfc&feature=youtube_gdata_player (zugegriffen: 4. Juli 2014).
O A. Histoires d’O. http://www.jamendo.com/album/47176 (zugegriffen: 4. Juli 2014).
O A. Ottilie B - YouTube. https://www.youtube.com/channel/UC_xeJdEIlZm5zCsB6OJq8ng (zugegriffen: 4. Juli 2014).
O A. Ottilie [B] - facebook. https://www.facebook.com/music.ottilieb?fref=ts (zugegriffen: 4. Juli 2014).
O A. Ottilie [B]’s stream on SoundCloud - Hear the world’s sounds. https://soundcloud.com/ottilie-b (zugegriffen: 4. Juli 2014).
O A. OTTiLiE [B]. OTTiLiE [B]. http://www.ottilieb.com/ (zugegriffen: 4. Juli 2014).

Andrė Pabarčiūtė ist eine allround Performerin, die mit experimenteller Stimme neue meditative Wege geht und sie vielfältig mit Bühnenshows kombiniert. Obertongesang ist nur ein kleiner Bestandteil ihres umfangreichen künstlerischen Portfolios.

Improvisation mit westlichem Obertongesang und Jodeltechniken der estnischen Sängerin Triinu Taul live auf der Tallinn Music Week 2013.