Artikel aktualisiert am 24.04.2018

Avi Kaplan verblüfft bei der A Cappella Night 2012 an der University of New Hampshire seine Backstage-Zuhörer mit Obertongesang, den er auch öfter während Pentatonix-Konzerten als gefeierte Einlage bringt. Avi Kaplan ist der Basssänger von PENTATONIX, einer a cappella Gruppe, die vor zwei Jahren begannen, bei YouTube mit Abrufen im zweistelligen Millionenbereich von sich Reden zu machen. Inzwischen wurde ihre Musik über eine halbe Milliarde mal allein auf YouTube gehört.

Warum lernen immer mehr Profisänger das Obertonsingen? Vor allem bei a cappella Ensemblen der Topliga trifft man immer öfter auf Sänger/innen, die sich mit Obertongesang befassen (ich schrieb schon von Vox Clamantis und dem Lettischen Rundfunkchor. Weitere Beispiele, wie Hilliard Ensemble, Nordic Voices, Prana… werden folgen). Die Antwort: Es sind die vorteilhaften Nebenwirkungen!

Obertongesang verbessert Gehör und Gesangstechnik

Wer Obertongesang lernt, erfährt eine drastische Verbesserung des Gehörs. Obertöne werden in einem anderen Gehirareal verarbeitet als Grundtöne . Da im a cappella Gesang besonders hohe Ansprüche an eine reine Intonation gestellt werden, sind die körperlich empfundenen Naturintervalle, die das Obertonsingen schult, eine viel tiefere Erfahrung, als die reine Korrektur der Tonhöhe.

Hinzu kommt eine völlig neue Kontrolle des Klangapparates, des Vokaltrakts. Beim Obertonsingen wird eine Feinmotorik ausgebildet, die bisher im klassischen Bereich nicht in solcher Präzision trainiert wurde. Diesen Nutzen vermittelt der Obertongesang auf ganz natürliche Weise schon beim Erlernen der Grundtechnik, ganz unabhängig davon, ob man ihn auf der Bühne einsetzen will oder nur im stillen Kämmerlein.

Obertongesang ist eine noch junge Gesangstechnik, die erst am Anfang ihrer Entwicklung steht. Der klassische Gesang ist ein eher konservatives Genre, das sich neuen Techniken nur zögerlich und nach sorgfältiger Prüfung öffnet. Der Zeitpunkt ist jetzt gekommen. Die junge Generation ist aufgeschlossen für die Vorteile der innovativen Gesangstechnik.

0 Kommentare

Dein Kommentar

Willst du zur Diskussion beitragen?
Deine Meinung interessiert mich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.