Wolfgang Delnui

Belgium *1977

Facebook:
http://de-de.facebook.com/wolfgang.delnui

Wolfgang Delnui studied rhythm at the Institut de Rythmique Jaques-Dalcroze de Belgique as well as composition and school music at the Conservatorium Maastricht.

His compositions have been performed at various national and international festivals such as Ars Musica (Brussels), The Saint-Petersburg Contemporary Music Center reMusik.org, Gaudeamus Muziekweek (Amsterdam), the Donaueschinger Musiktage (project: The Next Generation), the Meakusma Festival and the Ostbelgienfestival (Eupen, B).
With his work “Looptonen” he won the “Flutonicon” composition competition in Utrecht in 2004.
The publishing house Donemus-Publishing house of contemporary classical music published the scores of two of his works.

Besides his activity as a composer, Wolfgang Delnui is also active as a music teacher. In this context he published the book “Blitzschnelle Ideen mit Rhythmus und Musik” in 2015 at Ökotopia-Verlag (Münster).

Freilassen

2008

Instrumentation: Solo Overtone Baritone

For Wolfgang Saus.

(Konsens)verschiebungen

2018

Instrumentation: Solo baritone overtone singer and electronics.

For Wolfgang Saus.

World premiere: 8.9.2018 Meakusma Festival in cooperation with the East Belgium Festival, Eupen, Belgium. Baritone and overtone singing: Wolfgang Saus. Technical realisation and programming of the composition: “Centre Henri Pousseur” Liège (B).

Content

The project is a scenic composition for male overtone singer and electronics. In terms of content, the work deals with the current shift to the right in European politics.

In the current version, the auditorium is acoustically sounded by eight loudspeakers positioned around the audience. In addition there is a small loudspeaker next to the singer on stage. This loudspeaker is mounted on a microphone stand with a pop screen.

Musically, the composition is based on the “Ode to Joy” by Ludwig van Beethoven. The work starts with a genesis. Breathing, whispering and hissing open up the composition and prepare the basis for overtone singing and numerous other vocal techniques in a condensing sound space.

Communication exists only between the singer and the space. Gradually, the loudspeaker takes an increasingly important part on stage. It repeats passages that the singer has sung during his performance, feeding itself from his voice. At the latest from the moment it sings a duet with the singer, the stage loudspeaker is introduced as a person.

Speech fragments condense more and more and reveal more the right attitude of this person. Towards the end of the piece, the singer leaves the stage and leaves the space to the stage loudspeaker and thus to quotes from right-wing extremists and right-wing populist politicians.

In addition to the current social and political references, it is also the aim of the composition to develop new vocal techniques and apply them in an exemplary way in order to use the voice in musical theatre in a more varied and above all more differentiated way. Among other things, the composition demands the notated simultaneous control of two vocal resonance frequencies as well as transitions from noisy resonances to vocal formant melodies.

Symbolism flows into the work in various ways:

  • The European anthem appears more or less alienated in various places. For example, as a triumphal march, mixed with whistling and hissing, or as a swan song to the value of brotherhood evoked by the Ode to Joy, when the anthem sounds as a melody of overtones over an atonal fundamental melody.
  • The contrast between the singing, as a human expression, and the quotations that are read by a computer’s voice processor symbolizes and accentuates the gap that exists between a human and a right-wing extremist attitude.
  • The ascent from right-wing populism and right-wing extremism, which is imperceptible to many people, is represented in the composition by the stage loudspeaker, which at first is hardly noticed, but in the course of time radiates an ever-increasing dominance until it finally has the exclusive authority.

Wolfgang Delnui

Belgien *1977

Facebook:
http://de-de.facebook.com/wolfgang.delnui

Wolfgang Delnui studierte Rhythmik am Institut de Rythmique Jaques-Dalcroze de Belgique sowie Komposition und Schulmusik am Conservatorium Maastricht.

Seine Kompositionen wurden in verschiedenen nationalen und internationalen Festivals wie Ars Musica (Brüssel), The Saint-Petersburg Contemporary Music Center reMusik.org, Gaudeamus Muziekweek (Amsterdam), den Donaueschinger Musiktagen (Projekt: The Next Generation), dem Meakusma Festival und dem Ostbelgienfestival (Eupen, B) aufgeführt.

Mit seinem Werk „Looptonen gewann er 2004 in Utrecht den „Flutonicon“ Kompositionswettbewerb.

Der Verlag Donemus-Publishing house of contemporary classical music veröffentlichte die Partituren von zwei seiner Werke.

Neben seiner Aktivität als Komponist ist Wolfgang Delnui auch als Musikpädagoge tätig. In diesem Rahmen veröffentlichte er 2015 das Buch „Blitzschnelle Ideen mit Rhythmus und Musik“ im Ökotopia-Verlag (Münster).

Freilassen

2008

Besetzung: Solo Obertonbariton

Für Wolfgang Saus.

(Konsens)verschiebungen

2018

Besetzung: Solo Bariton-Obertonsänger und Elektronik.

Für Wolfgang Saus.

Uraufführung: 8.9.2018 Meakusma Festival in Kooperation mit dem Ostbelgienfestival, Eupen, Belgien. Bariton und Obertongesang: Wolfgang Saus. Technische Realisation und Programmierung der Komposition: „Centre Henri Pousseur“ Liège (B).

Inhalt

Bei dem Projekt handelt es sich um eine szenische Komposition für männlichen Obertonsänger und Elektronik. Inhaltlich befasst sich das Werk mit dem derzeitg zu beobachtenden Rechtsruck in der europäischen Politik.

In der aktuellen Fassung wird der Zuschauerraum durch acht Lautsprechern beschallt, welche um das Publikum herum positioniert sind. Zusätzlich steht ein kleiner Lautsprecher neben dem Sänger auf der Bühne. Dieser Lautsprecher ist auf einem Mikrophonstativ montiert, an welchem ein Popschutz angebracht ist.

Musikalisch basiert die Komposition auf der „Ode an die Freude“ von Ludwig van Beethoven. Wobei das Werkes mit einer Genese beginnt. Atem, Hauchen und Rauschen eröffnen die Komposition und bereiten die Grundlage für Obertongesang und zahlreiche andere Vokaltechniken in einem sich verdichtendem Klangraum.

Kommunikation besteht erst zwischen dem Sänger und dem Raum. Nach und nach nimmt der Lautsprecher auf der Bühne einen immer wichtigeren Platz ein. Er wiederholt Passagen, die der Sänger während seiner Performance gesungen hat, speist sich also aus seiner Stimme. Spätestens ab dem Moment, in dem er mit dem Sänger im Duett singt, ist der Bühnenlautsprecher als Person eingeführt.

Sprachfetzen verdichten sich immer mehr und enthüllen immer mehr die rechte Gesinnung dieser Person. Gegen Ende des Stücks verlässt der Sänger die Bühne und überlässt dem Bühnenlautsprecher und damit Zitaten von rechtsextremen und rechtspopulistischen Politkern den Raum.

Zusätzlich zu den aktuellen gesellschaftlichen und politischen Bezügen, ist es auch Anspruch der Komposition neue Vokaltechniken zu entwickeln und exemplarisch anzuwenden, um den Gebrauch der Stimme im Musiktheater vielfältiger und vor allem differenzierter einzusetzen. Unter anderem fordert die Komposition die ausnotierte gleichzeitige Kontrolle zweier Vokalresonanzfrequenzen sowie Übergänge von geräuschhaften Resonanzen in stimmhafte Formantmelodien.

Symbolik fließt auf verschiedene Weisen in das Werk ein:

  • Die Europahymne taucht mehr oder weniger stark entfremdet an verschiedenen Stellen auf. Etwa als Triumphmarsch, vermischt mit Pfeifen und Rauschen oder als Abgesang auf den von der Ode an die Freude evozierten Wert der Brüderlichkeit, wenn die Hymne als Melodie aus Obertönen über eine atonale Grundtonmelodie erklingt.
  • Der Gegensatz zwischen dem Gesang, einer menschlichen Ausdrucksweise, und den Zitaten, welche von der Sprachausgabe des Computers vorgetragen wird, symbolisiert und akzentuiert den Graben, der zwischen einer humanen und einer rechtsextremen Gesinnung besteht.
  • Der für viele Menschen unmerkliche Aufstieg vom Rechtspopulismus und Rechtsextremismus ist in der Komposition dargestellt durch den Bühnenlautsprecher, welcher zunächst kaum wahrgenommen wird, im Laufe der Zeit aber eine sich stets steigernde Dominanz ausstrahlt, bis er schließlich das alleinige Sagen hat.