Es ist ein Ros entsprungen

[sc_embed_player fileurl=“https://www.oberton.org/wp-content/uploads/es-ist-ein-ros-entsprungen.mp3″]

Weihnachtslied aus dem 16. Jahrhundert, von Wolfgang Saus für polyphonen Obertongesang solo arrangiert nach dem vierstimmigen Satz von Michael Praetorius aus dem Jahr 1609.

In der Gesangsaufnahme von 1999 (als schlechte mp3 noch richtig gut waren) habe ich in Takt 4 den Grundton „verbogen“, um die kleine Terz als 5. Teilton zu singen und damit dem Praetoriussatz näher zu bleiben. Mit ein bischen Schummeln gehen also auch Mollterzen. In den Noten steht es eine andere Lösung, die besser zur Obertonreihe passt.

Noten Download:

Midi Download:

MuseScore Download:

0 Kommentare

Dein Kommentar

Willst du zur Diskussion beitragen?
Deine Meinung interessiert mich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Weitersagen