Intensivausbildung in westlichem Obertongesang
und Obertongesangspädagogik nach Wolfgang Saus
NEU: für 4 Menschen, die Obertongesang wirklich lernen wollen
Diese Gruppe ist ausgebucht! →Es gibt eine zweite Gruppe ab 30.10.2020
Dieser Kurs bietet Dir eine einmalige Gelegenheit: Seit 2003 biete ich diese Ausbildungsgruppe alle ein bis zwei Jahre auf hohem Niveau für jeweils eine kleine erlesene Gruppe von 12 Teilnehmern an. Wegen der derzeitigen Abstandsverordnungen ist der Kurs auf nur 4 TeilnehmerInnen beschränkt. Unterrichten ist meine Leidenschaft und ich möchte die Gelegenheit nutzen, vier bsonders engagierte wissenshungrige SchülerInnen, Enthusiasten, zu schulen, die bereit sind, sich ein halbes Jahr auf eine intensive Erfahrung des Erlernens dieser besonderen Gesangstechnik einzulassen und auch zu Hause zu üben. Bei nur 4 Teilnehmern werde ich auf jede Stimme so individuell eingehen können, wie nie zuvor. Ich bin gespannt, wie weit wir kommen werden. Weiterer Vorteil: reduzierte Mehrwertsteuer bis Ende des Jahres.
Der Kurs findet erstmals in meinem neuen Zuhause statt. Dort steht Dir meine gesamte Klanginstrumentensammlung zur Verfügung. Und wir sind von Natur und Wald umgeben, eine Wohltat für Stimme und Seele.
Fr.-So., 9.-11. Oktober 2020
Fr.-So., 20.-22- November 2020
Fr.-So., 18.-20. Dezember 2020
Fr.-So., 29.-31. Januar 2021
Fr.-So., 26.-28. Februar 2021
Jeweils Freitags 19:30 Uhr bis Sonntags 12:30 Uhr.
Der Kurs umfasst 90 Unterrichtseinheiten plus einige Online-Einzelsessions, die ich individuell mit Euch bespreche, und Webinare zu Spezialthemen.
Ort
Hirschbach 1, 91602 Dürrwangen.
Google Maps
Pensionen und Hotels findes Du zahlreich z. B. im Nachbarort mit der schönsten Altstadt Deutschlands, in Dinkelsbühl. Es gibt auch Parkmöglichkeit für ein Wohnmobil, falls gewünscht. Die Umgebung hat viel Wald und Natur.
Inhalte
Mit dieser in Europa einzigartigen, seit 2003 etablierten Ausbildung kannst Du in die Profi-Liga des Obertongesangs aufsteigen. Wie weit Du kommst und wieviel Zeit Du zwischen den Kursen investieren willst, bestimmst Du selbst. Ich begleite Dich gern über Deine eigenen Erwartungen hinaus. Du kannst den Kurs nutzen, um anschließend selber zu unterrichten, aufzutreten oder zu komponieren. Oder Du nutzt die tiefe Erfahrung der Obertöne für Dich selbst. und kannst in diesem intensiven Kurs Deine Obertontechnik auf ein Niveau entwickeln, mit dem Du in der Lage bist, selber Obertongesang zu unterrichten, wenn Du das möchtest, oder auch nur für Dich selbst tiefer in Deine eigene Obertonerfahrung eintauchen.
An fünf aufeinander aufbauenden Wochenenden vermittle ich alle wichtigen Aspekte des Obertongesangs. Die praxisorientierte Ausbildung optimiert vor allem den Obertonklang, die Leichtigkeit der Stimme, die Lautstärke und Klarheit der Obertöne, die Melodieführung und Virtuosität, sowie die Bandbreite musikalischer und derzeit bekannter therapeutischer Anwendungen der Obertöne. Es wird eine solide Wissensbasis aufgebaut, die als Grundlage didaktische Erfolge aber auch für neue Techniken wie Gesangs- und Chorphonetik wichtig ist. Wir werden uns Zeit nehmen, mit Instrumenten zu improvisieren. Ich habe unzählige Instrumente zur Verfügung. Wir werden jeden Abend mit einer meditativen Visionsreise abschließen, die auf die speziellen Vorgänge, die beim intensiven Obertonsingen und -hören im Gehirn geschehen, abgestimmt sind. Obertonsingen ist trotz aller Wissenschaftlichkeit eine ganzheitliche Erfahrung.
Weitere Inhalte sind: Vertiefende Kenntnisse der Vokal- und Formantbildung, Kontrolle des 2. und 3. Stimmformanten. Verfeinerung der Obertongesangstechniken (darunter: R- und L-Technik, Techniken zur erweiterten Kontrolle des Vokaltrakts im Rachenraum, Verbesserung der Resonanz im vorderen Mundbereich, Zungenfeinmotorik), Erweiterung des Stimmvolumens, Nutzen der Raumresonanz, Atmung. Neue Stimm- und Gehörübungen zum Resonanzverhalten der Stimme. Herleiten und Singen reiner Intonationen durch Teiltonhören. Polyphonie im Obertongesang, Singpraxis und Kompositionsregeln Improvisation mit Obertönen in Gruppen und solistisch. Wirkung der Klangfarbe in der Sprachkommunikation. Körperübungen zur Integration neuer Klangvorstellungen. Chorarbeit, Anwendungen für klassischen Chor, Resonanzsingen, Stimmhygiene
Die Obertongesangs-Ausbildung umfasst 90 Unterrichtseinheiten plus Online-Webinar und endet mit dem Erhalt eines Zertifikats. Zusätzlich gibt es zu jedem Block persönliche Coaching-Zeit mit Wolfgang Saus per Internet.
Den Absolventen steht ein Netzwerk zur Verfügung, um Erfahrungen auszutauschen und Unterstützung bei Fragen und zur Weiterentwicklung zu erhalten. Es gibt in Abständen offene Absolventen-Treffen für Fortbildung und Austausch. Für Absolventen besteht die Möglichkeit der Teilnahme an einer Masterclass.
Zielgruppe/Voraussetzungen
Egal ob Du Obertongesang beruflich nutzen oder als Erfahrung für Dich selbst vertiefen möchtest, dieser Kurs ist für Menschen, die sich wirklich für Obertongesang begeistern und bereit sind, sich ein halbes Jahr auf eine intensive Erfahrung des Erlernens dieser besonderen Gesangstechnik einzulassen. Der Kurs ist auch geeignet für Berufssänger, die Obertongesang als extended vocal technique auf der Bühne nutzen oder ihre Gesangspädagogik um das Wissen um Resonanz und Obertöne erweitern möchten. Der Kurs legt zudem die Basis für Chorphonetik, die Chorleiter zur gezielten Gestaltung von Intonationen und Homogenität nutzen können. Therapeuten werden die verschiedenen Arten der Wirkung von Obertönen und die mit der Ausbildung einhergehende stimmliche Empathiefähigkeit zu schätzen wissen.
Voraussetzungen: Wichtig ist mir, dass Du Dich gerne auf meine gesangstechnisch und wissenschaftlich orientierte Herangehensweise einläßt. Am besten ist natürlich, Du hast mich schonmal erlebt. Das Angebot richtet sich deshalb in erster Linie an ehemalige TeilnehmerInnen einer meiner Fortbildungen oder eines Kurses bei einem meiner Absolventen.
Aber auch wenn Du bei einem meiner Kollegen einen Einführungskurs besucht oder autodidaktisch Obertongesang gelernt hast, kannst Du Dich für den Kurs bewerben. Eine gute Voraussetzung ist, wenn Du bereits weiss, was die L-Technik ist. Falls Gesang, Stimme oder Musik Dein Hauptberuf sind, kannst Du möglicherweise sogar ohne Vorkenntnisse einsteigen, da akademisch studierte Musiker die Grundlagen erfahrungsgemäß oft schnell aufholen können. Vereinbare bitte dazu vorab eine Online-Unterrichtsstunde mit mir. Ruf mich an (+49 163 6237866), oder schick mir per E-Mail eine kurze Aufnahme Deiner Stimme.
Preis
Kurskosten 1.608,00 € inkl. MwSt. (aktuell 16%)
Zahlungsbedingungen: Eine Rechnung erhälst Du, sobald sicher ist, dass der Kurs auf Basis der bestehenden Bestimmungen stattfinden kann. Der Betrag gilt für 5 Wochenenden je 321,60 € und wird in einem Betrag fällig. Falls ich als Dozent ein Wochenende absagen müsste und keinen geeigneten Ersatzdozenten finde und kein Ersatztermin im Konsenz gefunden wird, wird der anteilige Kursbeitrag selbstverständlich erstattet. Das gilt auch, falls ein Wochenende wegen neuer Corona-Maßnahmen abgesagt werden muss. Wenn Du als Teilnehmer ein odere mehrere Wochenenden versäumst, wird die Kursgebühr nicht erstattet. Deshalb empfehle ich, eine Seminarversicherung für die Wochenenden abzuschließen (z. B. ERV oder HanseMerkur), die z. B. im Krankheitsfall die anteiligen Kosten erstattet, sodass Du, um den Kurs abschließen und das Zertifikat/Teilnahmebescheinigung erhalten zu können, nach Absprache die versäumten Anteile in Einzelstunden (auch online) nachholen kannst.
Anmeldung
Anmeldung ist nur noch zur zweiten Gruppe möglich
Nach dem Absenden Deiner Anmeldung erhälst Du zunächst eine automatische Mail, die den Eingang Deiner Anmeldung bestätigt. Da es nur 4 Plätze gibt, teile ich Dir baldmöglichst mit, falls der Kurs schon voll sein sollte. Wenn sich eine Warteliste bildet, kann ich evtl. auch einen zweiten Kurs für vier weitere Teilnehmer einrichten. Wenn Du Fragen hast, ruf mich an (+49 163 6237866), oder schreib mir eine E-Mail.
Dozent: Wolfgang Saus
Wolfgang Saus singt seit 1983 Obertöne, lehrt seit 1994 Obertongesang hauptberuflich und entablierte 2003 diese Ausbildung in westlichem Obertongesang. Viele seiner SchülerInnen sind inzwischen bekannte und rennomierte ObertonsängerInnen. Als Pionier in der Obertongesangsforschung ist er für seinen gesangspädagogisch fundierten und humorvollen Unterrichtsstil bekannt. Sein Fachbuch „Oberton Singen“ gilt als Standardwerk in Musikbibliotheken und ist das erste Fachbuch zum Thema westlicher Obertongesang. Als Initiator und Mitentwickler der Stimmanalyse-Software Overtone Analyzer/VoceVista Video ist er führend in der wissenschaftlichen Erforschung und Weiterentwicklung der Gesangstechnik. 1983 erweiterte er seine damalige Spezialisierung auf zeitgenössische Musik als klassischer Bariton um Obertongesang als extended vocal technique. Sein Ziel ist es, seine in mehr als 30 Jahren gesammelte Erfahung, sein Wissen und Können zum Phänomen Obertonsingen an Enthusiaten weiter zu geben. Seine Begeisterung und sein präziser Forschungssinn für das Thema wirken mitreißend. Er steht für einen hohen Standard der Singtechnik und der Pädagogik.
Jüngste Kommentare