Eine Veranstaltung des Oberton Symposiums Toggenburg
HIER ANMELDEN
Einführung in den Obertongesang
Obertongesang, die faszinierende Kunst, mit einer Stimme zwei Töne gleichzeitig zu singen, ein verblüffender Stimmeffekt, den jeder lernen kann, der sprechen kann.
Obertöne sind ein natürlicher Bestandteil jedes Stimmklangs, doch sie werden normalerweise nicht wahrgenommen. Spezielle Zungenstellungen können sie aus dem Stimmklang hervorbringen. Es entsteht eine fast übernatürlich wirkende, glasharfenartige Melodie, die sich über die Stimme erhebt.
Der Kurs ist für Anfänger ausgelegt, aber auch leicht Fortgeschrittene können Ihre Technik von Grund auf sauber verfeinern. Wolfgang Saus zeigt Dir in diesem Kurs in wenigen Stunden, wie Du diese feinen Klänge aus Deiner Stimme hervorzauberst. In kleinen, leicht nachzuvollziehenden Lernschritten lernst Du:
– wie Du Dein Gehör mit einer speziellen Übung dauerhaft „Obertonhören“ erweiterst.
– wie Du klare Obertöne in Deiner Stimme hervorbringst, und was die hintere Zunge damit zu tun hat,
– mit welchen Tricks Du die Obertöne in der Stimme mühelos verstärkst, ohne die Stimme anzustrengen,
– von wo Obertöne herkommen und warum sie so eine faszinierende Wirkung haben,
– welche Obertontechniken es gibt, und was Du alles damit machen kannst.
Nach diesem Kurs kannst Du:
– deutlich hörbare Obertöne singen,
– die Grundtechnik des Obertongesangs verstehen und umsetzen,
– überall um Dich herum Obertöne entdecken, die Du vorher nicht wahrgenommen hast,
– Übungen mit nach Hause nehmen, mit denen sich Deine Obertöne nach dem Kurs schnell und mit wenig Aufwand weiterentwickeln.
Kursablauf: Die Übungen sind so konzipiert, dass sie in kleinen Schritten in die Gesangstechnik einführen. In vielen kürzeren Übephasen erhält jeder die Möglichkeit, die Übungen im Dialog mit dem Dozenten zu optimieren und individuell anzupassen. Weil jede Stimme anders ist, wird ein individuell optimierter Weg zu den Obertöne für jeden einzelnen toggengefunden.
Kurssprache: Deutsch
03./04.06.2022, jeweils 9:00-13:00 Uhr.
Jüngste Kommentare